Meurs, Jan van: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 21: Zeile 21:
 
*Jan van Meurs verheiratet mit Elisabeth van der Laat.
 
*Jan van Meurs verheiratet mit Elisabeth van der Laat.
  
Eine Uhr von Jan van Meurs wurde 2010 bei Belle Heure Uurwerk-restauraties restauriert. <ref>[https://docplayer.nl/110812766-Jan-van-meurs-amsteldam.html#google_vignette Jan van Meurs, Restauratieverslag en documentatie Amsterdams staande klok: Jhr. J.G. Beelaerts van Blokland, Belle Heure Uurwerkrestauraties, als PDF te downloaden met fraaie afbeeldingen]</ref> Eine weitere Uhr von Jan van Meurs entdeckte Herr M. de Graaf im Jahr 1984 auf einem Markt in Jakarta, Indonesien. Es handelte sich um eine Tischuhr ohne Gehäuse, signiert von Jan van Meurs Amsteldam. Die Geschichte dieser Uhr wurde in der Zeitschrift "Tijdschrift" vom Dezember 2006 beschrieben, die von der "Federatie Klokkenvrienden" herausgegeben wurde. <ref>[http://www.fed-klokkenvrienden.nl/tijdschrift/Tijdschrift0604.pdf [[Tijdschrift/de|Tijdschrift]] 2006, 6-4, Een Amsterdammer in Jakarta, Bladzijde 5-7]</ref>
+
Eine Uhr von Jan van Meurs wurde 2010 bei Belle Heure Uurwerk-restauraties restauriert. <ref>[https://docplayer.nl/110812766-Jan-van-meurs-amsteldam.html#google_vignette Jan van Meurs, Restauratieverslag en documentatie Amsterdams staande klok: Jhr. J.G. Beelaerts van Blokland, Belle Heure Uurwerkrestauraties, als PDF te downloaden met fraaie afbeeldingen]</ref> Eine weitere Uhr von Jan van Meurs entdeckte Herr M. de Graaf im Jahr 1984 auf einem Markt in Jakarta, Indonesien. Es handelte sich um eine Tischuhr ohne Gehäuse, signiert von Jan van Meurs Amsteldam. Die Geschichte dieser Uhr wurde in der Zeitschrift "Tijdschrift" vom Dezember 2006 beschrieben, die von der "Federatie Klokkenvrienden" herausgegeben wurde. <ref>[http://www.fed-klokkenvrienden.nl/tijdschrift/Tijdschrift0604.pdf Tijdschrift 2006, 6-4, Een Amsterdammer in Jakarta, Bladzijde 5-7]</ref>
  
 
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Aktuelle Version vom 27. März 2024, 22:13 Uhr

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan van Meurs Amsteldam Bodenstandur Zifferblatt detail mit Signatur, © Belle Heure uurwerktechniek.

Über Jan van Meurs ist nicht viel bekannt, auf der Website von "Het Amsterdams staand horloge" heißt es, dass er im 18. Jahrhundert arbeitete. Der einzige Name, der möglicherweise für diesen Uhrmacher in den Amsterdamer Archiven auftaucht, ist der von Joannes Leonardus van Meurs, dem Sohn von Rutgerus van Meurs und Elisabeth Moret. Der 27-jährige Johannes Leonardus van Meurs macht seine Hochzeitsankündigung mit Petronella van Geel bekannt am 11. August 1819. Sie wurde in Dordrecht geboren und ist 23 Jahre alt. Aus der Heiratsurkunde geht eindeutig hervor, dass er von Beruf Uhrmacher ist. Laut der vorherigen Heiratsurkunde war Johannes Leonardus van Meurs zuvor verheiratet mit Catharina Deekens etwa nach 6. Januar 1804. Eine einfache Berechnung zeigt, dass zwischen den beiden Daten eine Differenz von 19 Jahren besteht, was nicht dem Alter der Ehepaare entspricht. Beim Lesen der zweiten Urkunde wird schnell klar, dass der Name Catharina Deekens in der Urkunde von 1819 fälschlicherweise erwähnt wird. In der Urkunde von 1804 heißt es, dass dieser Johannes Leonardus bei der Erstellung der Heiratsurkunde von seinen Vormunden Otto van Meurs und Joannes Moret begleitet wurde, es betrifft wahrscheinlich die unmittelbare Familie.

Aus der Ehe von Johannes Leonardus van Meurs mit Petronella van Geel wurde Johannes Gerardus van Meurs in 1828 geboren. Dieser Johannes Gerardus van Meurs starb am 7. November 1908 in Horn (Hoorn), 80 Jahre alt. Im Archiv begegnen wir Joannes Leonardus van Meurs noch einmal bei der Hochzeit seiner Tochter Margaretha Gerardina Wilhelmina van Meurs am 2. November 1843. Johannes Leonardus ist kein Uhrmacher mehr, sondern „commissaris van het klerenveer (Kommissar der Kleiderfähre)“. Die Kleiderfähre ist der Spitzname der Fähre, die mit Wäsche von Amsterdam zu den Bleichen in Heemstede und Bennebroek fuhr.

Es bleibt die Frage, ob dieser Johannes Leonardus nun der Jan van Meurs aus dem 18. Jahrhundert ist, da Johannes zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebte. Vermutlich nicht, aber nichts ist sicher, bei Belle-Heure Uhren-Restaurierungen wirde im Jahr 2010 eine Uhr von Jan van Meurs mit einem Planispherium restauriert, wie auch in der Sammlung von Planetarium Zuylenburgh zu finden ist, hergestellt von Rutgerus van Meurs. Möglicherweise verkaufte sein Sohn Jan (Johannes) van Meurs unter eigenem Namen eine (unvollendete Uhr) aus dem Nachlass seines Vaters. Es besteht jedoch eine gute Chance, dass Jan van Meurs der Bruder von Rutgerus van Meurs war, leider ist darüber jedoch in den Amsterdamer Archiven nichts zu finden.

Darüber hinaus lebten mehrere Personen mit dem Namen Jan van Meurs in Amsterdam, und die Berufe keiner dieser Personen sind in den Archiven verzeichnet. In den Amsterdamer Archiven sind beispielsweise folgende Personen aufgeführt:

  • Jan van Meurs verheiratet mit Antonia Bongaart.
  • Jan van Meurs verheiratet mit Margrietje Essels.
  • Jan van Meurs verheiratet mit Margareta van Hessen (Essen-Essels).
  • Jan van Meurs verheiratet mit Alida van der Strangt.
  • Jan van Meurs verheiratet mit Sibilla Luenis.
  • Jan van Meurs verheiratet mit Elsie Rooseboom.
  • Jan van Meurs verheiratet mit Catharina Swikkers
  • Jan van Meurs verheiratet mit Sara Melchior.
  • Jan van Meurs verheiratet mit Joanna Timmer(s).
  • Jan van Meurs verheiratet mit Elisabeth van der Laat.

Eine Uhr von Jan van Meurs wurde 2010 bei Belle Heure Uurwerk-restauraties restauriert. [1] Eine weitere Uhr von Jan van Meurs entdeckte Herr M. de Graaf im Jahr 1984 auf einem Markt in Jakarta, Indonesien. Es handelte sich um eine Tischuhr ohne Gehäuse, signiert von Jan van Meurs Amsteldam. Die Geschichte dieser Uhr wurde in der Zeitschrift "Tijdschrift" vom Dezember 2006 beschrieben, die von der "Federatie Klokkenvrienden" herausgegeben wurde. [2]

Weiterführende Informationen

Externe Links