Knip, Gerrit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
Anna Clara Klop, Aart Brugman war mit Gerrit verwandt, Gerrit wurde bei der Urkunde der geplanten Heirat von seinem Onkel Albert Brugman unterstützt. Aart Brugman war mit Gerrit verwandt, Onkel Albert Brugman war bei der Unterzeichnung der Urkunde über Gerrits geplante Heirat anwesend.
 
Anna Clara Klop, Aart Brugman war mit Gerrit verwandt, Gerrit wurde bei der Urkunde der geplanten Heirat von seinem Onkel Albert Brugman unterstützt. Aart Brugman war mit Gerrit verwandt, Onkel Albert Brugman war bei der Unterzeichnung der Urkunde über Gerrits geplante Heirat anwesend.
  
Jannetje Nibberigh starb im Jahr [[1776/de|1776]] und wurde am [[17.Mai]] in der "Oude Kerk" begraben. Die Adresse in der Todesliste lautet Calverstraat über dem Gapersteeg {Kalverstraat gegenüber dem Gapersteeg).   
+
Jannetje Nibberigh starb im Jahr [[1776/de|1776]] und wurde am [[17.Mai]] in der "Oude Kerk" begraben. Die Adresse in der Todesliste lautet Calverstraat über dem Gapersteeg (Kalverstraat gegenüber dem Gapersteeg).   
  
 
==Diebstahl==
 
==Diebstahl==

Version vom 27. März 2024, 22:34 Uhr

Knip, Gerrit

Warmoesgracht richtung de Dam mit "Paleis op de Dam, 30. März 1894, Foto Jacob Olie (1834–1905)
Holländische Stockuhr Gerrit Knip en Zoon

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Gerrit Knip Gerret) war ca. 1720 bis ca. 1765 in Amsterdam als Uhrmacher tätig. Gerrit wurde 1761 Uhrmachermeister registriert und wurde an der Warmoesgracht registriert. Er fertigte Standuhren mit Schlag- und Spielwerkwerk sowie Kalenderanzeige und Planispheren, Wanduhren, darunter Amsterdammertjes und Taschenuhren Später arbeitete er gemeinsam mit seinem Sohn und signierte mit Gerrit Knip en Zoon.

Gerrit heiratete Jannetje Nibberigh (Jannitje Nibbrig - Nibberig) im Jahr 1743 nach Bekanntgabe und schriftlicher Bestätigung ihrer Verlobung am 3. Mai. Er war 27 Jahre alt und Jannetje 37 Jahre. Laut diesem Dokument lebte Gerrit Knip bereits in der Warmoesgracht. Die Warmoesgracht ist ein Kanal in Amsterdam, der 1894 zugeschüttet wurde. Seit dem 27. Februar 1895 ist der ehemalige Kanal Teil der Raadhuisstraat, dem Teil zwischen Singel und Herengracht. [1] Eine einfache Berechnung erzählt uns, dass Gerrit Knip im Jahr 1716 geboren wurde. Jannetje Nibberigh war Familie von Femmetje Nibberigh welche verheiratet war mit den UhrmacherAdam Heymuys. Aus die Ehe von Gerrit mit Jannetje wurde Gerrit Knip jr. in 1745 geboren und am 26. September in der "Nieuwe Kerk" Niederländisch reformiert getauft. Zeugen der Taufe sind Aart Brugman und Anna Clara Klop, Aart Brugman war mit Gerrit verwandt, Gerrit wurde bei der Urkunde der geplanten Heirat von seinem Onkel Albert Brugman unterstützt. Aart Brugman war mit Gerrit verwandt, Onkel Albert Brugman war bei der Unterzeichnung der Urkunde über Gerrits geplante Heirat anwesend.

Jannetje Nibberigh starb im Jahr 1776 und wurde am 17.Mai in der "Oude Kerk" begraben. Die Adresse in der Todesliste lautet Calverstraat über dem Gapersteeg (Kalverstraat gegenüber dem Gapersteeg).

Diebstahl

Diebstahl Museum Zaanse Tijd damals "Museum van het Nederlandse Uurwerk", Uhr von Gerrit Knip.

Externe Links

  1. https://nl.wikipedia.org/wiki/Warmoesgracht Warmoesgracht, Wikipedia (nl)